Mon jardin botanique - Cahier de Coloriage

Malheft für Kinder

Das partizipative Projekt dieses Malheftes integrierte die Zeichnungen verschiedener Angestellter des botanischen Gartens für die jüngsten Besucherinnen und Besucher, sei es im Rahmen interner Lernaktivitäten oder als Souvenir im Laden des botanischen Gartens. Die Originaldateien der Mitwirkenden waren sehr unterschiedlich, bei der Digitalisierung wurde eine Vereinfachung der Linien wichtig, damit alle Seiten konsistent wirkten und das Heft als einheitliches Werk wahrgenommen wurde. Die Künstler konnten sich mit der digitalen Interpretation identifizieren, sie waren am Prozess ebenfalls kurz beteiligt. Jede Seite musste zum kolorieren verführen und auch das Kolorieren selber erleichtern, mittels möglichst geschlossenen Flächen.